Sie suchen eine nachhaltige Optimierung Ihrer Wertschöpfungskette in den Bereichen Einkauf und Verkauf?
Sie benötigen methodische Kompetenz und pragmatische Unternehmenswerkzeuge für Projekte und Prozesse, um Herausforderungen der Zukunft in Rohstoffmärkten besser zu begegnen?
Wir bieten Beratungsdienstleistungen für Unternehmen, die Berührungspunkte und tägliche Herausforderungen in Rohstoffmärkten haben, wie z.B. Rohstoffeinkauf/-verkauf oder die Produktion von Rohstoffen.
Es gibt viele makroökonomische Studien und einige Finanzmarktderivate zum Absichern der Risiken, aber der erste Schritt sollte immer sein Ihre Mitarbeiter in die Position zu bringen, Ihre Kunden – und Lieferantenbasis als Ganzes zu verstehen. Nur so können neue Ansätze zur Optimierung der Kosten gefunden werden. Dabei helfen wir Ihnen.
Also wenn Sie ein Hersteller sind, der auf Rohstoffe angewiesen ist oder wenn Sie Produktionsabfälle haben, ziemlich sicher haben Sie immer in Ihrem Kopf, dass die Preise Ihrer Lieferanten zu hoch sind und die Verkaufspreise Ihrer Produktionsreste zu gering.
Das liegt daran, dass Sie niemals sicher sind, alles über den gesamten ganzheitlichen Produktlebenszyklus zu wissen. Jeder Mitarbeiter, jede Führungskraft im Unternehmen ist so fokussiert auf den eigenen Bereich, dass der Blick häufig am Rand des Organigrammkästchens oder am Ende des Betriebsgeländes stoppt.
Aber was kann Purpapier für Sie tun und was ist der Unterschied in unserem sehr pragmatischen Beratungsansatz?
We möchten in Ihrer Organisation nicht für Jahre leben – Sie suchen die wichtigsten Themen heraus, wir finden sofort die Experten in Ihrer Organisation, unterstützen mit relevanten internen und externen Impulsen sowie Methoden, über den Tellerrand zu schauen. So bringen wir Ihre Mitarbeiter in die Position, direkt in den operativen Prozessen nachhaltige erfolgreiche Veränderungen vorzunehmen und strategisch zu planen. Und das Wissen bleibt für die Zukunft in Ihrer Organisation.
Wir verschwenden weder Ihre Zeit noch Ihr Geld.
Aktuelles Beispiel unserer Arbeit:
Ein Unternehmen in der Papierindustrie sah sich massiven Preisanstiegen in einer Rohstoffmaterialgruppe ausgesetzt.
Wir hatten lediglich einen 3-Tages Workshop mit der Produktion, F&E und dem Einkauf und fanden heraus, dass das teure Material aus Übersee durch ein nationales Produkt substituiert werden konnte. Das hatte bisher niemand auf dem Radar und Gesprächsrunden waren in der letzten Zeit vernachlässigt worden.
Die Zusammensetzung des Rohstoffrezeptes wurde geändert und die Logistik musste die Lagerordnung leicht modifizieren.
Aber die Ersparnis betrug 40 EUR/to im Einkauf und sogar die Co2 Bilanz des Unternehmens verbesserte sich.